Mobile Ergänzung für Personalzeiterfassung

26.02.2024
3 Min.

Unternehmen sind verpflichtet zur lückenlosen Arbeitszeiterfassung. In ERP-MES-Lösungen integrierbare Apps bieten der Industrie eine effiziente Lösung, die nicht nur gesetzlichen Vorgaben entspricht, sondern auch zusätzliche Mehrwerte für Mitarbeitende und Teamleiter schafft.

 

Symbolbild zVg von PSI, Quelle: istockphoto/coffeekai 

 

Die Grundidee der mobilen Ergänzung zur Personalzeiterfassung (PZ) ist einfach: Via App können Angestellte ortsungebunden Arbeitszeiten und Pausen intuitiv und per Smartphone, über fest installierte Geräte oder PCs erfassen. Damit eignen sie sich in Werkhallen und Bürogebäuden ebenso wie im Aussendienst und Homeoffice. Alle Stempelungen werden dabei in Echtzeit direkt im führenden Manufacturing-Execution-System (MES) verarbeitet.

Ganzheitliche Prozessoptimierung

Besonders praxistauglich sind Apps, die über die Zeitstempelfunktionen hinaus Mitarbeitenden und Teamleiterinnen Zugang zu weiteren Funktionsbereichen bieten. So ist z. B. die PSIpenta Industrial App „Employee Self Service“ der PSI Automotive & Industry GmbH darauf ausgelegt, den gesamten PZ-Prozess zu optimieren. Zu den weiteren Funktionen können Optionen für persönliche Auskünfte zählen, aber auch Bereiche, in denen Teamleiter exklusiv Informationen ihrer Teams verwalten.

Funktionsbereich „Personalzeiten (PZ)“

Ob via Smartphone bei Ausseneinsätzen oder über den PC im Büro: Mit einer PZ-App können Mitarbeiterinnen ebenso wie Mitarbeiter schnell und unkompliziert alle relevanten PZ-Daten einsehen. Zudem lassen sich Urlaubs- und Gleittage beantragen sowie Homeoffice- und Aussendienstzeiten erfassen. Fehlen Stempelungen, haben Personalverantwortliche die Möglichkeit, via App einen Zeitkorrektur-Antrag einzugeben und direkt an die betreffende Person zu übermitteln – und zwar ort- und zeitunabhängig.

Funktionsbereich „Persönliche Auskunft“

Beliebt sind zudem persönliche Bereiche, in denen Angestellte jederzeit PZ-bezogene Informationen einsehen, bearbeiten und Anträge stellen oder ablehnen können. Mögliche Kategorien sind z. B. Zeitkonten, Kalender, Monatsübersichten ebenso wie PZ-Prüflisten oder Nachrichten. Denkbar ist beispielsweise, Bewilligungsanträge direkt aus der Kalenderansicht zu bearbeiten und zu versenden.

Funktionsbereich „Team-Informationen“

Sinnvoll ist nicht zuletzt die Bereitstellung von Bereichen, in denen sich Personalverantwortliche schnell einen Überblick über ihre Teams verschaffen können, etwa über Kapazitäten, Personalzeiten einzelner Team-Mitglieder und tagesaktuelle Abwesenheiten. Auch Genehmigungsanträge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern lassen sich dort einsehen und direkt in der App bearbeiten.

Modernes PZ-Management mit Industrial App

Kurzum: In führende MES-Lösungen integrierte Apps unterstützen und beschleunigen effizient die täglichen PZ-Prozesse, reduzieren Fehler in der Datenerfassung und entlasten die Personalabteilung. Durch ihren Einsatz erfüllen Unternehmen nicht nur die gesetzlichen Anforderungen an die Arbeitszeiterfassung, sondern schaffen auch eine digitale Lösung, die den Erwartungen der Mitarbeiter an moderne, digital gestützte Arbeitsprozesse entspricht.

 

 

Der Autor

Mathias Zimmermann ist Teamleiter Beratung bei PSI AG Schweiz

 

 

PSI AG Schweiz | 9500 Wil | www.psi-automotive-industry.de

 

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