Dossier Künstliche Intelligenz

05.04.2024
4 Min.

Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz findet man bereits in vielen Bereichen und Software im Geschäftsleben. In diesem Dossier finden Sie kompakt zusammengestellt alle Fachartikel und Beiträge aus dem topsoft Fachmagazin zum Thema KI.

 

Symbolbild von KI erstellt

 

Mit dem Aufkommen von generativer Künstlicher Intelligenz wie zum Beispiel Midjourney oder ChatGPT ist diese Technolgie eindrücklich im Bewusstsein vieler Menschen angekommen.

Doch Algorithmen, Machine Learning und KI wird schon seit längerer Zeit in vielen Bereichen eingesetzt, sei es in Social Media, E-Commerce, im Kundendienst oder auch in diversen Anwendungen der Business Software.

Dabei berührt das Thema Künstliche Intelligenz sehr viele Aspekte, seien es die Vorteile und Risiken von KI, das richtige Prompten, die Frage der Urheberrechte oder auch heikle Bereiche wie beispielsweise die Digitale Ethik. 

In diesem Dossier finden Sie kompakt zusammengetragen zahlreiche Fachbeiträge und Artikel zum Thema Künstliche Intelligenz und Machine Learning, welche im topsoft Fachmagazin publiziert worden sind. 

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der KI - welche unser Arbeitsleben noch gewaltig umkrempeln dürfte.

 

KMU müssen KI ganzheitlich denken – und die richtigen Prioritäten setzen

Es gibt kein Medium ohne einen täglichen Beitrag über Künstliche Intelligenz – kein Wunder,
dass von einer KI-Müdigkeit die Rede ist. Doch wir können diese Meldungen nicht ignorieren, denn es geht längst nicht nur um das Rennen der Tech-Giganten, es geht ums Überleben des eigenen Unternehmens, meint Daniel Renggli in seinem Fachartikel.

Erfolgreiches Prompten ist Kommunikationskunst

Seit der Lancierung von ChatGPT im November 2022 verändert sich die Welt durch
«Generative Artificial Intelligence» (GenAI). Konzepte schreiben, Inhalte produzieren, Kampagnen erstellen – Es scheint schon fast auf Knopfdruck zu funktionieren. Doch ist es wirklich so einfach? Dr. Nadine Stutz erklärt in ihrem Fachbeitrag, worauf es ankommt.

Mehr Content mit KI: Effektivität durch Content Atomization und Story First

In Zukunft wird ein Content-Tsunami auf uns zurollen, da die Erstellung von Content mit
ChatGPT & Co. einfacher und viel schneller wird. Mit dem richtigen Vorgehen stellen Sie sicher,
dass Ihr Content nicht untergeht. Wie das geht, erklärt Chris Beyeler in seinem Fachartikel.

Arbeiten mit KI: Wie kann ich besser prompten?

KI ist in aller Munde. Egal ob es um Texte, Bilder oder gar Videos geht, generative Künstliche Intelligenz wie ChatGPT oder Midjourney erstellt erstaunliche Inhalte in Sekundenschnelle. Doch dafür braucht sie genaue Anweisungen, damit das Resultat dem Gewünschten entspricht. Wie formuliert man aber die richtigen Prompts, um die KI zu steuern? Der KI-Spezialist Roger Basler de Roca gibt wertvolle Tipps

KMU und KI: Das neue starke Duo

Seit ChatGPT auf dem Markt ist, lautet mein meistgebrauchtes Wort: «unglaublich». Wie können nun KMU von dieser unglaublichen Revolution profitieren? ChatGPT bietet ein Kaleidoskop an Möglichkeiten. Doch was sind die Stärken und Schwächen dieser Technologie aus Sicht des KMU? Rolf Jeger zeigt diese in seinem Fachartikel auf.

Eine schöne neue KI-Welt: Wo stehen Sie?

Haben Sie heute bereits künstliche Intelligenz (KI) genutzt? Die Chancen stehen gut. Es könnte sein, dass Sie beim Auswählen von Musik oder Filmen, beim Einschalten des Lichts, beim Übersetzen oder beim Schreiben einer E-Mail auf KI gestossen sind. Marisa Tschopp erklärt in Ihrem Fachbeitrag, ob wir KI vertrauen dürfen und ob wir uns freuen oder eher Angst haben sollten.

Erfolgreicher mit künstlicher Intelligenz in Marketing, Vertrieb und Service

Die Künstliche Intelligenz (KI) ist zurzeit in aller Munde. Vieles ist Spielerei, doch gerade in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service bieten sich mit dem gekonnten Einsatz von KI ungeahnte Möglichkeiten. Höhere Kundenzufriedenheit, bessere Effizienz und von mühsamen Aufgaben entlastete Mitarbeitende können das Resultat sein, zeigt Daniel Renggli in seinem Fachartikel auf.

«KI-Flüsterer» als Hilfe gegen die Voreingenommenheit von ChatGPT

In letzter Zeit sind ChatGPT & Co. das grosse Thema. Diese Generativen Sprachemodelle (Generative Language Models oder Large Language Models LLM) werden verändern, wie wir arbeiten. Eine neue Ära der Technologie ist damit angebrochen. Aber was ist überhaupt ein LLM? Und wieso kann deren Anwendung problematisch sein? Nadia Fischer geht in ihrem Fachbeitrag diesen Fragen nach.

ChatGPT: Urheberrechtsverletzung oder Maschinenstürmerei?

Die Diskussion über ChatGPT ist in vollem Gange, aber dabei geht vergessen, dass es schon länger fast identische Tools gibt, die mit GPT3 arbeiten. Eines davon heisst Neuroflash. Mr. Campaigning AG setzt dies seit Sommer 2022 ein. Auch ein Drittel dieses Textes wurde von Neuroflash mit GPT3 geschrieben. Peter Metzinger zeigt in seinem Fachartikel auf, wie die KI den Menschen unterstützen kann.

Die Zukunft des Internets: Was bringt uns Web 3.0?

Was ist Web 3.0 und was dürfen wir davon erwarten? Themen wie Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit werden dabei genauso genannt wie Crypto, Blockchain oder Künstliche Intelligenz. Das Web entwickelt und verändert sich in einem rasenden Tempo. Wir können abwarten, was die neuen Technologien für uns bereithalten oder bereits jetzt erste Schritte in die Zukunft machen, meint Laurent Gachnang in seinem Fachbeitrag.

Kann künstliche Intelligenz im Finanzsektor ethische Entscheide treffen?

Die zunehmende Anwendung von künstlicher Intelligenz im Finanzsektor wirft Fragen auf. Noch stehen dabei vor allem Aspekte wie Datenschutz und Überwachung der Technologie im Vordergrund. Immer häufiger kommen jedoch Fragen zu der Art und Weise auf, wie Entscheidungen von einer KI getroffen werden. Wo bleibt die Ethik fragt Gery Zollinger in seinem Fachartikel.

Künstliche Intelligenz – die neue Freundin im Vertrieb

Künstliche Intelligenz (KI) hat das Potenzial, Marketing und Vertrieb zu revolutionieren. Richtig eingesetzt steigert KI den Verkaufserfolg, weil Kundinnen und Kunden zum idealen Zeitpunkt, auf dem bevorzugten Kanal und mit den relevanten Inhalten bedient werden können. Marco Eggenschwiler zeigt in seinem Fachbeitrag auf, welche Chancen auf Unternehmen warten.

«Data Driven Value Creation» – eine Wegbeschreibung

Viele Unternehmen setzen Data-Science-Methoden ein, um digitale Businessmodelle zu erschliessen oder ihre Dienstleistungen und Produkte zu erweitern. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von smarten Algorithmen mit künstlicher Intelligenz (KI) für die Automatisierung von Prozessen bis hin zu Machine-Learning-Lösungen. Laszlo Etesi erklärt in seinem Beitrag das beste Vorgehen.

Zustandsbasierte Instandhaltung – Mit KI den sinnvollsten Wartungstermin ermitteln

Störungen vermeiden, ohne unnötig zu warten: Das ist die Königsdisziplin der Instandhaltung. Vielversprechend sind zustandsbasierte Wartungsstrategien für die etablierten Systeme mit KI-basierten Modulen kombiniert werden. Karl Tröger und Dr. Thomas Müller zeigen in ihrem Fachartikel die Vorteile auf.

 

 

Weitere Artikel und Beiträge zum Thema Künstliche Intelligenz auf topsoft.ch

 

 

Weitere Artikel zur KI finden Sie stets aktuell im topsoft Fachmagazin

 

Das Schweizer Fachmagazin für Digitales Business kostenlos abonnieren

Abonnieren Sie das topsoft Fachmagazin kostenlos. 4 x im Jahr in Ihrem Briefkasten.

 

 

Bleiben Sie mit topsoft auf dem Laufenden 

Weitere Artikel zu den diversen Themen des Digital Business finden Sie nicht nur auf topsoft.ch, sondern auch in den vier jährlichen Ausgaben des topsoft Fachmagazin, welches Sie kostenlos abonnieren oder auch bequem und papierlos auf issuu lesen können.
 
Möchten Sie gerne aktueller informiert bleiben? Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter, der Sie zweimal monatlich mit spannenden Beiträgen versorgt.
 
Und topaktuell auf dem Laufenden bleiben Sie selbstverständlich auf unseren Social-Media-Kanälen LinkedInFacebook und X/Twitter. Wir freuen uns auf Sie!