Der Schweizer Software Industry Survey (SSIS) untersucht die zentralen Leistungsindikatoren der Schweizer Softwarebranche. Unter dem diesjährigen Motto «Digitale Transformation» zielt die Studie darauf ab, die Rolle der Softwareunternehmen bei der Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft besser zu verstehen. Die Befragung von über 5000 Kontakten aus der Schweizer Softwarebranche beginnt heute. ICTswitzerland ruft Softwareunternehmen dazu auf, an der Studie teilzunehmen und so deren Aussagekraft und Relevanz für die Schweizer Wirtschaft weiter zu steigern.

Die Langzeitstudie SSIS wird von der Universität Bern durchgeführt und ist schweizweit die grösste Studie zu den zentralen Leistungsindikatoren der Branche. Bereits zum dritten Mal werden Wachstum, Profitabilität und Internationalisierung von Schweizer Softwareunternehmen untersucht. Dank des Längsschnittcharakters ermöglicht die Studie Prognosen und Vergleiche über die Zeit. Softwareunternehmen ziehen einen direkten Nutzen aus ihrer Teilnahme: Sie erhalten ein individuelles Benchmarking.

Die Softwarebranche ist eine der wachstumsstärksten Branchen der Schweizer Volkswirtschaft und trägt massgeblich zum internationalen Wettbewerbsvorteil bei. «Die Studienresultate von 2015 und 2016 attestierten der Schweizer Softwarebranche ein hohes Umsatzwachstum und haben klar gezeigt, dass die Softwarebranche auch in Zukunft eine Schlüsselrolle für die Prosperität der Schweizer Wirtschaft spielen wird», sagt Andreas Kaelin, der Geschäftsführer von ICTswitzerland. «Besonders in Bezug auf das Beschäftigungswachstum beurteilen Softwareunternehmen die Entwicklung sehr positiv. Hinsichtlich dem Internationalisierungsgrad ist aber noch viel Verbesserungspotential vorhanden».

Der spezielle Themenschwerpunkt des SSIS liegt in diesem Jahr auf der digitalen Transformation. Ziel ist es, die Rolle der Schweizer Softwareunternehmen als «Macher» der Digitalisierung von Industrie und Gesellschaft besser zu verstehen. Im Fokus steht dabei, in welchen Bereichen der digitalen Transformation Schweizer Softwareunternehmen besonders erfolgreich sind und welche Fähigkeiten sie hierfür besitzen müssen.

Die Ergebnisse des SSIS werden am 31. Oktober 2017 im Rahmen des CNO Panel präsentiert.

Die Befragung finden Sie unter: Universität Bern, SISS 2017

Die Ergebnisse des letztjährigen SSIS finden Sie unter: www.ictswitzerland.ch

 

Kontakte für weitere Informationen:

Andreas Kaelin, Geschäftsführer ICTswitzerland
Tel. +41 31 311 62 45 │ andreas.kaelin@ictswitzerland.ch

 

Dr. Thomas Huber, Institut für Wirtschaftsinformatik Universität Bern
Tel. +41 31 631 33 75 │thomas.huber@iwi.unibe.ch

 

Dr. Pascal Sieber, Idee und Realisierung CNO Panel
Tel. + 41 78 777 11 11 │pascal.sieber@sieberpartners.com

Über ICTswitzerland

ICTswitzerland ist die Dachorganisation der Verbände sowie der Anbieter- und Anwenderunternehmen von Informations- und Kommunikationstechnologien. Sie vertritt die Interessen der ICT-Wirtschaft gegenüber der Öffentlichkeit, bezweckt die Förderung und Weiterentwicklung der Branche, fördert die führende Position der Schweiz im Bereich Forschung und Entwicklung und den Nachwuchs von qualifizierten ICT-Fachkräften. Mit rund 210‘800 Beschäftigten ist das ICT-Berufsfeld das sechstgrösste der Schweiz. Die ICT-Branche ist mit einer Bruttowertschöpfung von CHF 28 Mrd. (2014) die sechstgrösste Wirtschaftsbranche der Schweiz. www.ictswitzerland.ch

 

Über das CNO Panel

Das CNO Panel – Interchange of new Ideas – verbindet Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Verwaltung und Politik, um aus den Informations- und Kommunikationstechnologien den bestmöglichen Wert zu schöpfen. Das CNO Panel wurde 2000 von der Dr. Pascal Sieber & Partners gegründet und findet jedes Jahr in Bern statt mit gut 400 Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik. Der Chief Networking Officer (CNO) kümmert sich um die Vernetzung in Firmen und Verwaltung auf strategischer und operativer Ebene. Diese Rolle wird mit dem Internet immer bedeutender. Das nächste CNO Panel findet am 31. Oktober 2017 statt. www.cno-panel.ch

 

 

 

Alain Zanolari

Alain Zanolari ist Redaktor, Texter und Content Manager mit Erfahrung als IT-Supporter. Seine Tätigkeiten bei der Business Software Plattform topsoft umfassen das Schreiben von Artikeln für Print und Online, Betreuung der Social Media-Kanäle sowie diverse Aufgaben im Sales.