Rackspace hat eine Vereinbarung zum Erwerb von TriCore Solutions unterzeichnet. TricCore ist ein führendes Unternehmen in der Verwaltung von Unternehmensanwendungen, einschliesslich Enterprise Resource Planning (ERP)-Lösungen von Oracle und SAP. Mit dieser bislang grössten Akquisition in der Unternehmensgeschichte erweitert Rackspace seine Expertise und den Support für unternehmenskritische Anwendungen für Fertigung, Logistik, Beschaffung, Supply Chain Management, Kundenservice, HR und Finanztransaktionen. Diese wird voraussichtlich im Juni abgeschlossen sein.

Die Übernahme ist eine Reaktion auf die gestiegene Nachfrage von Unternehmen und mittelständischen Kunden, die mehr Know-how im Enterprise Application Management erwarten. TriCore bietet dieses hinsichtlich ERP, Business Intelligence und Analystics sowie Data Warehousing und Integration. Da diese Anwendungen leistungsstark, aber auch komplex und teuer im Betrieb sind, benötigen Unternehmen Unterstützung bei deren Verwaltung und Optimierung, um sie bestmöglich nutzen zu können.

Laut Industrie-Analysten geben Unternehmen jedes Jahr rund 3 Milliarden US-Dollar für ERP, Business Intelligence und Analytics sowie Database Managed Services aus. Die gehosteten Segmente dieser Märkte, auf die TriCore sich als Marktführer in diesem Bereich fokussiert, werden gemäss Forschung von Altman Vilandrie & Co schätzungsweise künftig pro Jahr zweistellig wachsen.

«Die Nachfrage unserer Kunden nach zusätzlichen Anwendungsmöglichkeiten steigt», sagt Jeff Cotten, Präsident und Interim CEO von Rackspace. «Die Dienste von TriCore gehören zu den besten in diesem Bereich und ergänzen unser Portfolio perfekt. Dadurch sind wir in der Lage, genau die Dienstleistungen anzubieten, die unsere Kunden benötigen. Gleichzeitig bieten uns diese Services ganz neue Marktchancen.»

Das TriCore-Management-Team unter der Leitung von CEO Mark Clayman hat eine Organisation aufgebaut, die seit 1999 komplexe IT-Lösungen mit ihrer Expertise anbietet und mittlerweile 513 Mitarbeiter hat. TriCore pflegt die gleiche technisch versierte Kultur im Bereich personalisiertem Kundenservice wie Rackspace. Clayman und andere wichtige Mitglieder des TriCore Management-Teams besitzen umfangreiche Erfahrung in Application Managed Services und werden im Rahmen der Akquisition von Rackspace übernommen.

«TriCore und Rackspace passen hinsichtlich ihrer Kulturen und ergänzenden Dienstleistungen sehr gut zusammen», ist sich Clayman sicher. «Wir arbeiten seit 18 Jahren daran, unsere Kompetenzen weiterzuentwickeln, Mehrwerte für unsere Kunden zu schaffen und das Vertrauen sowie deren Loyalität zu gewinnen. Wir freuen uns, Teil des Rackspace-Teams zu sein und von der Markt- und Branchenexpertise zu profitieren, um unsere Angebote weiter auszubauen.»

Etwa 90 Prozent der Mitarbeiter von TriCore konzentrieren sich auf die Bereitstellung hochwertiger Kundendienstleistungen. Von den 158 US-Mitarbeitern sind die meisten in Norwell, Massachusetts, tätig. Darüber hinaus hat das Unternehmen Niederlassungen in Berwyn (Pennsylvania) und Milwaukee (Wisconsin). Weitere 355 Mitarbeiter sind in Gurgaon und Hyderabad in Indien tätig. Die Mitarbeiter von TriCore werden auch künftig an den Standorten arbeiten, an denen sie bislang tätig sind.

TricCore liefert seine Infrastruktur-Services an jeden gewünschten Ort: das Rechenzentrum des Kunden, ein TriCore-Rechenzentrum, eine Colocation-Einrichtung oder an einen Hyperscale-Cloud-Anbieter wie Amazon Web Services oder Microsoft Azure. TriCore betreut derzeit rund 275 Managed Services-Kunden aus verschiedenen Branchen, darunter die Arby’s Restaurant Group und Kelly-Moor Paints. Der Umsatz von TriCore wächst stetig und profitabel mit einem starken Free Cashflow.

Berater von Rackspace für diese Transaktion ist BMO Capital Markets Corporation. Die Akquisition von TriCore durch Rackspace wird voraussichtlich im Juni 2017 abgeschlossen sein. Finanzielle Details werden nicht bekannt gegeben.

Über Rackspace
Rackspace, das führende Managed Cloud Unternehmen, unterstützt Kunden bei der Nutzung von Cloud Computing und entlastet diese gleichzeitig von der damit verbundenen Komplexität und den Kosten. Rackspace Experten bieten spezialisiertes Know-how, einfach nutzbare Tools und Fanatical Support® für führende Technologien, darunter AWS, Google, Microsoft, OpenStack und VMware. Das Unternehmen bedient Kunden in 120 Ländern, darunter zwei Drittel der FORTUNE 100. Rackspace wurde als Leader im 2015 Gartner Magic Quadrant for Cloud-Enabled Managed Hosting positioniert sowie von Fortune, Forbes und anderen als einer der besten Arbeitgeber ausgezeichnet. 2015, 2016 und 2017 hat Rackspace in der Schweiz den von Great Place to Work® verliehenen Award als «Bester Arbeitgeber der Schweiz» für kleine Unternehmen erhalten.

 


Rackspace International GmbH
Pfingstweidstrasse 60
8005 Zurich

Telefon: +41 (0)43 430 3940

http://www.rackspace.com/de