Mit Tuben kommen wir im Alltag immer wieder in Kontakt. Und genau diese Tuben muss ja jemand herstellen, damit diese mit Mayonnaise, Spachtelmasse oder Zahnpasta gefüllt werden können. Die Combitool AG in Bäretswil stellt die Maschinen für die Tubenproduktion her – und das mit grossem Erfolg. Drei von vier Tuben-Fertigungs-Maschinen kommen aus der Schweiz, nicht wenige davon von Combitool. Über 120 Anlagen sind bei mehr als 80 Kunden weltweit in Betrieb. Dieser Erfolgt verlangte dann bald mal nach einem leistungsstarken ERP-System – und fündig wurde das Unternehmen mit Hilfe eines Implementierungspartners bsb.info.partner AG bei Abacus.

Combitool stellt Maschinen zur Tubenherstellung mit Unterstützung eines ERPs von Abacus herVor einigen Jahren ist Hans Steurer als Geschäftsführer zum Unternehmen und hat bemerkt, dass er keinen Überblick über die Zahlen bekommen kann – wie etwa jene zu den Lager- und Auftragsbeständen oder überhaupt den Finanzen. Erschwerend kam hinzu, dass die gesamten Geschäftsprozesse nur durch langjährige Mitarbeiter mit grossem Firmenwissen geführt werden konnten. Fiel jemand aus, gab das umgehend Probleme im Ablauf. Auch die Buchhaltung arbeitete mit einer veralteten DOS-Lösung und die Auftragsabwicklung mit einer selbst entwickelten Access-Datenbanklösung. Diese höchst unbefriedigende Situation gab den Anstoss dazu, nach einer integrierten ERP-Gesamtlösung zu suchen.

Das Unternehmen wünschte eine Lösung, die in der Schweiz gut etabliert war und auch alles aus einer Hand bieten konnte. Und so fiel die Wahl dann auf Abacus, welches mit Hilfe des Implementierungspartners dann auch erfolgreich eingeführt werden konnte.

Erfahren Sie in dieser Fallstudie von IT-Konkret, welche Vorteile sich im Anlagen- und Maschinenbau mit einem integrierten ERP-System erzielen lassen.

Alain Zanolari

Alain Zanolari ist Texter, Redaktor und Content Manager. Seine Tätigkeiten bei der Business Software Plattform topsoft umfassen das Schreiben von Artikeln für Print und Online, Betreuung der Social Media-Kanäle sowie diverse Aufgaben im Sales.