Zunehmend tun sich Gräben auf: Auf der einen Seite finden sich altmodisch funktionierende Unternehmen, welche sich gerade mal widerwillig für das erste CRM entschieden haben. Auf der anderen Seite sind agile, digitalisierte Teams, welche mit der Zeit gehen und Ihre Verkaufsabteilung gegen die Konkurrenz fit halten. Schweizer Firmen müssen zunehmend darauf achten, auf der richtigen Seite des Grabens zu stehen. Und wo befinden Sie sich?

Ja, auch Ihre Branche ist betroffen!

 

Wie auch die Hardware muss auch die Software ab und zu modernisiert werden

Was für Hardware gilt, gilt auch für Software: Aufrüsten! Setzen Sie auf moderne Technologien für ein schlagkräftiges Verkaufs- und Marketingteam.

Alles Hokuspokus? Sie denken jetzt vielleicht, dass in Ihrer traditionellen Branche ganz andere Dinge wichtig sind als moderne Technologien. Weit gefehlt, denn auch in traditionellen Branchen machen Technologien zunehmend den Unterschied. Uber aus den USA verkaufen Taxifahrten via eine App; desaströs für die hiesige (altbackene) Taxibranche.

Ein anderes Beispiel: Das Start-up www.casper.com hat letztes Jahr 55 Millionen US$ an Finanzierung aufgenommen, und verkauft via ihren Onlineshop….hm…. Matratzen. Und zwar erfolgreich in die ganze Welt.

Viele weitere Branchen werden zunehmend gegen „unsichtbare“ Konkurrenz ankämpfen müssen: IT Dienstleister, Mikrotechnikunternehmen, Schuhläden, Sanitärinstallateure usw. Verkaufstechnologien machen Sie effizienter und intelligenter. Stellen Sie sich zunehmend die Frage: „Wieso eigentlich nicht?“

Probieren geht über Studieren

Trauen Sie Ihren Mitarbeitern zu, mit verschiedenen Applikationen zu arbeiten. Falls Sie denken, Mitarbeiter sollten ja nicht überfordert werden, dann schauen Sie sich einmal deren Mobiltelefone an. Wie viele Apps meistern Ihre Mitarbeiter auf ihren Smartphones 20? 50? 150? Speziell im Bereich Marketing und Verkauf müssen Sie experimentieren und ausprobieren. Selbstverständlich sollten Sie nicht täglich eine neue Software implementieren, doch Sie müssen in Ihrem Team innovative Mitarbeiter (Champions!) gezielt damit beauftragen, regelmässig Ausschau zu halten nach Software, welche Sie weiterbringen kann. Das gilt schon für Firmen ab 1 Mitarbeiter.

Wie meine Mitarbeiter intelligenter und effizienter verkaufen

Als Gründer und Geschäftsführer des Technologie Start-ups SalesWings ermutige ich meine Mitarbeiter, neue Software zu testen und zu suchen, um effizienter und intelligenter verkaufen (und vermarkten) zu können. Bei der Effizienzsteigerung geht es vor allem um die Automatisierung von Prozessen.

Fangen Sie hier an:

  • Terminfindung

Mein persönlicher Rekord zur Terminfindung für eine Skype-Konferenz liegt sehr wahrscheinlich bei 25 Ping-Pong Emails. Mit Calendly können Ihre Mitarbeiter einem interessierten Kunden oder Partner ganz einfach einen Link senden, wo er direkt eine Zeit buchen kann. Die App verbindet sich mit Ihrem Terminkalender und zeigt nur freie Zeiten an. Zudem werden automatisch Einladungen verschickt und Sie erhalten umgehend eine Terminbestätigung. Auf das Jahr gerechnet spart ein Team damit Tage ein!

  • Was macht mein Kunde auf meiner Website?

Unsere eigene Software SalesWings verbindet sich mit jeder Newslettersoftware sowie Gmail und Outlook, um dem Verkaufsteam aufzuzeigen, wer wann auf Ihre Website geht. Zudem berechnet das System das aktuelle Interesse des Kunden, basierend auf dem Surf-Verhalten auf Ihrer Website. Der Verkauf kann so im richtigen Zeitpunkt sofort den richtigen Kunden anrufen, bevor er die Matratze beim Konkurrenten kauft. Wie sagt man so schön? „De Schneller isch de Gschwinder!“

  • Automatische Aktualisierung der Kontakte

Die App Fullcontact kreiert automatisch Kontakte in Google Apps oder Microsoft 365 anhand der Emailsignaturen in Ihrer Inbox. Zudem sucht die App laufend nach Doppeleinträgen, um diese zu bereinigen und aktualisiert Ihre Kontakte, wenn diese zum Beispiel den Job wechseln. Manuell? Zeitverschwendung, eine Sisyphusarbeit!

  • Automatisiertes Nachfassen von Emails

Wenn Ihr Verkaufsteam aktiv per Email auf Kunden zugeht, dann geht enorm viel Energie verloren mit Nachfassmails. „Sales Development Platforms“ versenden eine vorprogrammierte Sequenz von Emails an eine Kontaktliste. Erkennt das System eine Antwort in Ihrer Inbox, wird die Sequenz gestoppt. Falls nicht, fasst das System zum Beispiel 3, 10 und 21 Tage später nach. Als Beispiel schauen Sie sich www.reply.io, www.rebump.cc oder www.salesloft.com an.

  • Template Texte

Jetzt mal ehrlich: Wie viele Mal am Tag tippen Sie die gleichen Texte in irgendwelche Textfelder? Bei Gmail, LinkedIn, hier und dort? Ein sehr praktisches Tool ist Gorgias, welches über eine Tastenkombination eine Liste von Textbausteinen aufruft, welche dann einfach eingefügt werden können. Eine enorme Produktivitätssteigerung.

Nehmen Sie (mindestens) Folgendes mit

Um im Marketing und Verkauf effizient und kompetitiv zu bleiben, ist es wichtig, gegenüber neuen Technologien aufgeschlossen zu sein. Sehen Sie Technologien als Chance, nicht als Gefahr. Der Markt wird auch in traditionellen Branchen globaler und wenn Sie Ihre Prozesse rechtzeitig intelligenter gestalten, dann gehören Sie zu den Gewinnern.

 

Autor:

Philip Schweizer hatte in den letzten neun Jahren verschiedene leitenden Verkaufs- und Marketingpositionen bei Technologie-Startups inne. Er ist Gründer der Firma Saleswings, welche eine innovative Sales Acceleration Software entwickelt und in über 50 Ländern vertreibt. Als Experte für die Digitalisierung von Marketing- und Verkaufsteams freut er sich über den Austausch mit Ihnen zum Thema Marketing- und Verkaufstechnologien. philip@saleswingsapp.com