In den grünen Hügeln des Appenzellerlandes liegt der Hauptsitz der international tätigen Firmengruppe TISCA TIARA. Durch diese saftigen Wiesen hat sich das Unternehmen wohl zu den einmalig naturnahen Kunstrasen inspirieren lassen. Nicht nur in Sportanlagen auf der ganzen Welt werden diese Rasen hochgeschätzt, auch viele Architekten statten Ihre Kreationen mit der innovativen und pflegeleichten Begrünung aus. Nebst diesen Outdoor-Produkten bietet das Schweizer Unternehmen auch Stoffe und Bodenbeläge für den Innenbereich an, aber auch für Busse, Schiffe, Züge oder Flugzeuge. Als zentrales ERP-System wurde mit Hilfe von OBT eine Lösung von ABACUS gewählt, es lenkt an allen Standorten die Daten in die richtigen Bahnen und sorgt für effiziente Prozesse.

TISCA TIARA sorgt für tolle Rasenteppice mit einem ERP von ABACUSMit den verschiedenen Standorten und der grossen Produktevielfalt sah sich das Textilunternehmen nicht nur mit einer zunehmenden Komplexität der Organisation konfrontiert. Auch der Kostendruck und der grosse Wettbewerb sowie die immer kürzer werdende Time-to-Market verlangten von TISCA TIARA neue Prozesse und Konzepte. Als digitales Rückgrat der Firmengruppe sollte ein neues ERP-System eine zentrale Rolle spielen, da es die Nutzung gemeinsamer Daten ermöglicht und alle Informationen unternehmensweit zur Verfügung stellt. Es zeigte sich dann aber, dass die vorhandene IT-Infrastruktur, insbesondere das altgediente ERP-System, diesen stetig wachsenden Ansprüchen nicht mehr genügte. Ein wesentliches Kriterium für TISCA TIARA bestand aber auch darin, dass sich die Firma künftig vom Systemunterhalt entlasten und die IT in ein Rechenzentrum auslagern wollte.

Erfahren Sie in dieser Fallstudie von IT-Konkret, welche Vorteile eine zentrale Datenhaltung für international tätige Unternehmen bietet.

Alain Zanolari

Alain Zanolari ist Texter, Redaktor und Content Manager. Seine Tätigkeiten bei der Business Software Plattform topsoft umfassen das Schreiben von Artikeln für Print und Online, Betreuung der Social Media-Kanäle sowie diverse Aufgaben im Sales.