Eine pünktliche Bestellabwicklung ist das A und O von bueroboss.de, der Bürologistik GmbH & Co. KG. Unter dieser Marke arbeitet ein Verbund mittelständischer Büromaterialhändler in Deutschland. Wenn die angeschlossenen Partner möchten, können sie auch noch weitere Dienstleistungen in Anspruch nehmen wie zum Beispiel den Einkauf, das Marketing, IT-Service, Aus- und Weiterbildung, das Rechnungswesen und sogar das Qualitätsmanagement. Die angeschlossenen Fachhändler verlassen sich dabei zu 100% auf die Profis bei bueroboss.de. Und diese vertrauen voll auf das ERP-System tosca, welches als moderne E-Commerce Plattform sämtliche Interaktions- und Bestellprozesse abdeckt.

Es sind über 10’000 Artikel verfügbar, die täglich bestellt werden können. Diese Bestellungen müssen rasch und möglichst fehlerfrei ausgeführt und verschickt werden. Das damals 25jährige ERP war diesen Anforderungen nicht mehr gewachsen und musste dringend ersetzt werden. Eine moderne Lösung sollte das Unternehmen auf den Weg in die  Zukunft begleiten. Ein Leistungskatalog wurde von einem Projektteam erarbeitet. Dieses bestand aus einer Fachgruppe und einem externen Berater. Dann wurden mehrere Softwarehersteller angefragt.

Die Angebote und Kurzpräsentationen wurden daraufhin bewertet und am Schluss standen drei Produkte in der engeren Wahl. Wegen der Erfahrung im Bürohandelsbereich und den bereits vorhandenen Schnittstellen zum PBS-Network (einem zentralen Dienstleister für Artikeldaten sowie Bestellabwicklung und Clearing zwischen Händlern und Lieferanten in der Bürobedarfsbranche) fiel die Wahl dann auf dynasoft und das Produkt tosca.

Erfahren Sie in dieser Fallstudie von IT-Konkret wie auch komplexe Anforderungen durch eine flexible Business Software gemeistert werden können.

Alain Zanolari

Alain Zanolari ist Redaktor, Texter und Content Manager mit Erfahrung als IT-Supporter. Seine Tätigkeiten bei der Business Software Plattform topsoft umfassen das Schreiben von Artikeln für Print und Online, Betreuung der Social Media-Kanäle sowie diverse Aufgaben im Sales.