Die Zürcher Blumenbörse bietet mit dem Blumenmarkt Zürich ein Kompetenz- und Dienstleistungs-Centers für die „Grüne Branche“ wie Blumengeschäfte, Gärtnereien, Gartencenter und Hotels Nur für den Fachhandel zugänglich findet der Profi hier alles für den Betrieb des eigenen Unternehmens. Die Zürcher Blumenbörse ist eine Genossenschaft mit 50 Mitarbeitenden und CHF 50 Mio. Umsatz. Ein grosser Teil der Pflanzen und Schnittblumen werden auf Kommissionsbasis verkauft. Die meisten Pflanzen, Blumen und Artikel werden in Kommission verkauft und sind mit einem Barcode versehen. Die Blumenbörse suchte nun eine geeignete Lösung, um alle Artikelstämme in einem gemeinsamen System vereinen zu können, um den Kunden ein möglichst einfaches Einkaufen zu ermöglichen.

Die Blumenbörse arbeitet mit einer Lösung von OpaccBei der Suche nach dem passenden System wurde die Blumenbörse beim Software-Anbieter Opacc fündig. Die problemlose Integration von Online-Barcode-Scannern und die damit verbundenen Möglichkeiten der Business Software OpaccERP waren genau das, was man sich von der künftigen Lösung wünschte. Die Prozesse konnten so beschleunigt werden, der Kunde konnte sich in der ganzen Börse bewegen und Waren völlig verschiedener Anbieter dann in einem Zahlungsvorgang bezahlen.

Damit ist die Blumenbörse auch für Veränderungen gerüstet, wurden die Daten doch lokal eingespeist und waren somit stets aktuell. Die Identifikation der Kunden, allfällige Rabattstufen, alle Artikel – alles wurde mittels Barcode erfasst und verarbeitet. Den zahlreichen Kunden bietet die Zürcher Blumenbörse so ein attraktives Einkaufserlebnis ganz ohne Wartezeiten und mit einer einzigen Zahlungsabwicklung für sämtliche Produktbereiche.

Erfahren Sie in dieser Fallstudie von IT-Konkret, wie sich mit der richtigen Software auch komplexe Vorgänge beim Einkauf steuern lassen.

Alain Zanolari

Alain Zanolari ist Redaktor, Texter und Content Manager mit Erfahrung als IT-Supporter. Seine Tätigkeiten bei der Business Software Plattform topsoft umfassen das Schreiben von Artikeln für Print und Online, Betreuung der Social Media-Kanäle sowie diverse Aufgaben im Sales.