Da kann das Wetter noch so garstig sein: Die Schmid energy solutions in Eschlikon sorgt für warme Räume. Über 40 Servicemonteure sind in der ganzen Schweiz unterwegs, damit niemand zuhause oder im Büro zu frieren hat. Schon seit Jahrzehnten arbeitet die Firma mit der Lösung von Abacus, nur die Servicetechniker arbeiteten noch mit aufwändigen Barcodes. Da war es klar, dass man auch diesen Teil des Unternehmens in das System integrieren musste und wollte. Und die Firma baute weiterhin auf die Lösungen von Abacus – mit Erfolg.

Die Servicetechniker der Schmid energy solutions arbeiten mit einer Lösung von AbacusDer Servicebereich hatte immer mehr Aufgaben zu bewältigen. Besonders ins Gewicht, und das im wahrsten Sinne des Wortes, fielen die Anlagedokumentationen, die nur in Papierform vorlagen. Diese umfassten teilweise mehrere schwere Ordner und mussten immer in den Heizungskeller getragen werden. Dort war es oft eng und dunkel, die Räume auch meist schwer zugänglich. Deshalb war es auch ein Ziel, die Dokumente elektronisch verfügbar zu machen. So waren auch immer die aktuellsten Informationen zur Hand.

Zusammen mit dem Implementierungspartner bsb.info.partner und Abacus fand die Schmid energy solutions dann die ideale Lösung mit AbaSmart, das voll im ERP-System der Firma integriert ist.

Erfahren Sie in dieser Fallstudie von IT-Konkret, wie sich die wichtige Arbeit der Servictechniker mit dem richtigen System erleichtern lässt.

Alain Zanolari

Alain Zanolari ist Redaktor, Texter und Content Manager mit Erfahrung als IT-Supporter. Seine Tätigkeiten bei der Business Software Plattform topsoft umfassen das Schreiben von Artikeln für Print und Online, Betreuung der Social Media-Kanäle sowie diverse Aufgaben im Sales.