Leutwyler Kühlanlagen AG in Bäretswil und Einsiedeln, die „Kältemacher“, sind bekannt für ihre nachhaltigen und innovativen Lösungen im Bereich Klima- und Kühltechnik. Besonderen Wert wird auf einen umfassenden Kundenservice gelegt, von dem besonders Metzgereien, Restaurants und Detaillisten gerne Gebrauch machen. Auf die Kühlregale von Leutwlyer stösst man überall. Wichtig ist es deshalb, dass schnell und umfassend eingegriffen werden kann, wenn eine der Anlagen ein Problem hat. Und dafür musste eine neue ERP Lösung her, die auch Mobil funktionierte.

Die Kältemacher entscheiden sich für ein ERP-System von myfactoryDie Abklärungen für ein neue Kühlanlage oder ein Kühlregal bedingen viele Messungen vor Ort. Diese Notizen mussten danach mühsam abgetippt werden, was auch die Fehlerquote erhöhte. Das Unternehmen war somit auf der Suche nach einem umfassenden System, das vom Aussendienst direkt beim Kunden bedient werden kann. So können alle relevanten Daten direkt im ERP erfasst und alles in einem Schritt erledigt werden.

Als kleines KMU konnte sich die Firma jedoch keinen externen Berater leisten und nahm mit den Mitteln vorlieb, die vorhanden waren: Internet-Recherche, Kontakte zu bekannten Anbietern, das Studium von Fachmagazinen und den Besuch der Fachmesse topsoft. Und so fanden Sie dann heraus, dass myfactory mit seiner Cloud-Lösung wohl die beste Wahl sein würde für das mittelständische Unternehmen.

Erfahren Sie in dieser Fallstudie von IT-Konkret, wie mit dem richtigen ERP auch das Servicemanagement eines KMUs profitiert.

Alain Zanolari

Alain Zanolari ist Redaktor, Texter und Content Manager mit Erfahrung als IT-Supporter. Seine Tätigkeiten bei der Business Software Plattform topsoft umfassen das Schreiben von Artikeln für Print und Online, Betreuung der Social Media-Kanäle sowie diverse Aufgaben im Sales.