Die Rollstar AG in Egliswil stellt Aggregate für Tunnelbohrmaschinen, Werkzeugmaschinen und viele andere Bereiche her. Der grosse Erfolg, das damit eingehende Wachstum und die einsetzende Internationalisierung verlangten dann bald mal nach einem neuen ERP System, dass den neuen Herausforderungen gewachsen ist. Ein Projektteam wurde aufgestellt und ein externer Berater zugezogen. Wie war das weitere Vorgehen?

Rollstar hat sich für die Lösung von ams.erp entschiedenDie Ziele wurden in einem Anforderungskatalog zusammengetragen, es waren so einige: Mit dem neuen System sollten alle Mitarbeitenden stets Zugriff auf alle aktuellen Informationen haben und das in einer benutzerfreundlichen Form. Auch sollten auch die Termine besser geplant und damit die Maschinen besser ausgelastet werden. Und natürlich sollte auch der Dokumentenfluss vereinfacht oder die Rückverfolgbarkeit verbessert werden. Viele weitere Ziele wurden definiert und in den Katalog aufgenommen.

Die Evaluation dauerte ein halbes Jahr, dann hat sich das Unternehmen für ams.erp entschieden, einer Lösung von ams.erp Solution AG. Damit verfügt Rollstar nun über eine durchgehende Transparenz bei den Prozessen und den Daten. Alle nötigen Informationen stehen stets zur Verfügung und Arbeiten können so effizient vorgenommen werden.

Erfahren Sie in dieser Fallstudie von IT-Konkret, wie das Unternehmen bei der Evaluation vorgegangen ist und wieso sich der Einsatz eines Coachs gelohnt hat.

Alain Zanolari

Alain Zanolari ist Redaktor, Texter und Content Manager mit Erfahrung als IT-Supporter. Seine Tätigkeiten bei der Business Software Plattform topsoft umfassen das Schreiben von Artikeln für Print und Online, Betreuung der Social Media-Kanäle sowie diverse Aufgaben im Sales.