Die neueste Version 4.4 von Winoffice Prime bietet echte End-to-End Unterstützung von
E-Rechnungen im ZUGFeRD Format sowie das digitale Signieren mit SuisseID. 

ZUGFeRD steht für „Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland“, damit ist die Spezifikation eines E-Rechnungs-Standards gemeint. Eine ZUGFeRD-Rechnung besteht aus zwei Teilen: Aus einer visuellen Darstellung der Rechnung für den Menschen in Form einer PDF Datei und aus maschinenlesbaren strukturierten Daten im XML-Format. Das PDF dient dabei als Behälter sowohl für die visuelle Darstellung als auch für die strukturieren Daten im XML-Format.

Die neue Version 4.4 ergänzt die Prime Business Engine nun durch die Möglichkeit, Rechnungen mit nur einem Klick im ZUGFeRD Format zu erstellen und per Email zu versenden. Bei Bedarf werden diese Rechnungen gleichzeitig und automatisch auch mit einer qualifizierten digitalen SuisseID Signatur versehen und archiviert.

 

So funktioniert ZUGFeRD

Per Email empfangene ZUGFeRD Rechnungen können genau so einfach automatisch in den Kreditoren verbucht werden. Dabei werden alle im XML-Teil der ZUGFeRD Datei eingebetten Informationen wie die Adresse des Lieferanten, die Zahlungskonditionen, der Rechnungsbetrag und auch die Rechnungspositionen gelesen sowie in den Kreditoren kontiert. Schliesslich wird auch die PDF Datei selbst automatisch an die Kreditorenrechnung angehängt und angezeigt. Und fertig ist die Kreditorenerfassung.

Die Integration der SuisseID erlaubt es Anwendern nicht nur, E-Rechnungen zu signieren. Ebenso einfach kann jedes in Winoffice Prime verwaltete PDF Dokument (Verträge, Bestellungen oder kritische Geschäftsakten) mit nur einem Klick digital und rechtssicher unterzeichnet sowie zuverlässig vor Veränderungen geschützt werden.

Ganz im Zeichen einer wahren Business Engine bieten diese Neuerungen allen Winoffice Prime Anwendern erweiterte Möglichkeiten zur Digitalisierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse.

 

Über Winoffice:
Die Winoffice AG ist spezialisiert auf die Entwicklung von innovativen und gesamtheitlichen Business Software Lösungen für KMU. Kern dieser Lösungen bildet die „Winoffice Prime Business Engine“, ein modulares, vollständig internetbasiertes Softwaresystem, welches sämtliche Funktionen zum Betrieb eines modernen Handels- und Dienstleistungs-KMU bietet.

Neben Modulen für CRM, das Dienstleistungs- und Servicemanagement sowie das Finanzwesen bietet Winoffice Prime auch eine vollwertige Groupware Lösung für die Email Kommunikation, die Termin- und Kalenderverwaltung sowie das Aufgabenmanagement.

Winoffice AG
Oberneuhofstrasse 5, 6340 Baar
www.winoffice.ch