Wer an Aus- und Weiterbildung denkt, dem fällt schnell mal ein Name ein: Bénédict Schulen. Die international tätige Privatschule bietet umfassende Kurse in vielen Bereichen an, von Sprachkursen über Handels-, Management und Informatik-Schulungen. Die Herausforderung bestand nun darin, das bestehende CRM mit dem neuen Dokumentenmanagement-System DLS Professional zu verbinden.

Bénédict ist eine Erfolgsgeschichte seit 1928, doch mit dem Erfolg und dem Wachstum stiegen auch die Ansprüche an die IT. So nutzt das Bildungsinstitut die CRM-Lösung Cobra, doch nun benötigte die Schule dringend eine Lösung im Dokumentenmanagement. Bis anhin musste jedes Prüfungsblatt einzeln eingescannt und dann manuell dem jeweiligen Kontakt im Cobra zugeordnet werden. Das sorgte schnell mal für Fehler und war doch ziemlich mühsam. Dazu kam, dass das immer grössere Datenvolumen dringend und sicher elektronisch abgelegt werden musste.

So wandte sich das Unternehmen an die Beratungsfirma Faigle und zusammen wurde das Projekt dann angegangen. Sollte man eine Gesamtlösung anstreben? Oder doch nur ein Dokumentenmanagemen-System wählen und dieses mit dem bestehenden CRM verbinden? Was waren die Vor- und Nachteile?

Erfahren Sie in dieser Fallstudie von IT-Konkret, wie das genaue Vorgehen war und welches Lösungskonzept dann gewählt wurde.

Alain Zanolari

Alain Zanolari ist Redaktor, Texter und Content Manager mit Erfahrung als IT-Supporter. Seine Tätigkeiten bei der Business Software Plattform topsoft umfassen das Schreiben von Artikeln für Print und Online, Betreuung der Social Media-Kanäle sowie diverse Aufgaben im Sales.