Die zunehmende Verbreitung von Software als Service, wie z.B. Web-Apps oder Clouds, welche als Bestandteil des Web 2.0 anstatt lokal installierter Programme und Dienste betrieben werden, haben unsere Arbeit in vielerlei Hinsicht einfacher gemacht. Damit können grosse Datenmengen und Programme von überall auf der Welt eingesehen und geteilt werden.

Die Schnelligkeit der IT-Evolution verlangt von jedem Unternehmen viel Flexibilität und vorausschauendes Handeln. Internet-Visionär Nova Spivack definiert Web 3.0 als verbindende Intelligenz, welche verschiedene Anwendungen, Daten und Konzepte schlussendlich mit den Menschen verknüpft.

Die Sicherheit von internen Informationen sowie Kundendaten ist für jedes Unternehmen unentbehrlich.

Die Schweizer KMU machen 99.8 Prozent aller Firmen in der Schweiz aus und bringen wertvolle Produkte oder Erfindungen hervor; dies mit minimalen IT-Budgets. Der IT- Verantwortliche eines KMU muss deshalb mit möglichst geringen Kosten die Risiken verwalten, welche aus Consumer Cloud-Storage
und Schatten-IT-Lösungen entstehen. In den meisten Fällen können sie nicht einmal überprüfen, in welchem Land ihre Daten effektivgehostet sind. Dies kann zu erheblichen rechtlichen Problemen und Sicherheitslücken führen. Mit der wulche.ch hat die konzeptplus gmbh eine Cloud für Firmen sowie für Einzelpersonen geschaffen, welche jegliche Sicherheitsaspekte erfüllt und bewusst auf Open-Source und einem eigenem Schweizer Rechenzentrum setzt. Nur so kann garantiert werden, dass die Cloud-Daten sicher gespeichert sind und von niemandem ohne Zugriffsberechtigung eingesehen werden können.

Damit verbindet die Wulche die Einfachheit und Bedienerfreundlichkeit bekannter Cloud-Produkte mit der höchstmöglichen Sicherheit und Flexibilität für verschiedenste Bedürfnisse.

Für die ultimative Datensicherheit bieten die Produkte von Yubico die beste Lösung für eine sichere Authentifizierung des Benutzers.

Das Internet wurde zum Teilen von Informationen entwickelt, nicht als Sicherheitsmassnahme. Während immer komplexere Onlinedienste entstehen, schlafen Betrüger nicht. Die Anzahl kompromittierter Identitäten hat ein Niveau erreicht, welches deutlich zeigt, wie schwach Benutzernamen und Passwörter sowie traditionelle Sicherheitssoftware sind. Der Bedarf für sichere Zwei-Faktor Authentifizierung steigt, aber sichere Hardware-Lösungen sind meist zu kompliziert und für die meisten Nutzer und Services zu teuer. Bis jetzt.

2007 wurde Yubico mit einem Prototypen des YubiKeys und der Mission zur Verbreitung sicherer Online-Identitäten gegründet.

YubiKeys werden in Schweden und den USA nach höchsten Sicherheitsstandards und mit höchsten Ansprüchen an den Mitarbeiter- und Umweltschutz hergestellt. Der YubiKey wird für Enterprise-, Open
Source- und Consumer-Anwendungen, inklusive Remote-Zugriff und VPN, Online-Dienste, Computer-Anmeldung und Passwort Management verwendet. Mit kostenfreiem Zugriff auf die Open Source Library und dem YubiCloud Validierungsservice können Evaluierung und Implementation des YubiKeys in wenigen Minuten durchgeführt werden.

«Unsere Vision ist es, den Internetnutzern mit nur einer Identität und einem sicheren Schlüssel zu dieser, den Zugriff auf beliebig viele Dienste von jedem Gerät zu ermöglichen.»

Yubico

Mit Millionen zufriedener Nutzer und über 100’000 Kunden in 150 Ländern – von Privatnutzern bis zu 8 der Top 10 Internetfirmen – arbeitet Yubico täglich an der Weiterentwicklung ihrer Erfindungen.

Better feel safe than sorry.

Wer in der IT-Evolution nur Chancen, nicht einen hohen Preis dafür bezahlen. Mit einfachen und kostengünstigen Sicherheitsprodukten lassen sich solche Worst Case Szenarios vom Beginn weg vermeiden.