BACUS Research hat die Business-App AbaCliK in der Version 2.0 um zwei markante Funktionen erweitert. Die Employee-Self-Service-Funktion ermöglicht Firmenmitarbeitenden den direkten Zugriff auf die eigenen Personaldaten. Zudem unterstützt die Mobillösung nun auch die automatische Arbeitszeiterfassung.

AbaCliK ist eine branchenunabhängige Business-App zur Erfassung und Verwaltung von Leistungen, Aktivitäten, Spesen und Informationen von und an Firmenmitarbeitende. Erfasste Daten lassen sich nahtlos mit der ABACUS Business Software synchronisieren. Das Update bietet zusätzliche Funktionen für den sogenannten Employee-Self-Service (ESS) und für die automatische Arbeitszeiterfassung.

ESS ermöglicht Arbeitgebern und Angestellten, zeit- und ortsunabhängig über das Smartphone auf eigene Personaldaten der ABACUS Business Software zuzugreifen und sie zu bewirtschaften. Damit sind Mitarbeitende jederzeit in der Lage, ihre persönlichen Angaben wie beispielsweise ihre Adresse und ihren Zivilstand zu ändern oder ihre Ansprüche auf Kinderzulagen zu deklarieren. Trifft eine Meldung über eine Mutation ein, kann die dafür verantwortliche Person sie entweder bewilligen oder ablehnen. Auch lassen sich mit der App Lohnabrechnungen oder Lohnausweise direkt zustellen.

Arbeitgeber sind gemäss Artikel 46 des Arbeitsgesetzes und Artikel 73 der Verordnung 1 zum Arbeitsgesetz verpflichtet, Arbeitszeiten und Pausen der Mitarbeitenden zu dokumentieren. Mit AbaCliK 2.0 erfolgt das automatisch. Die neue Funktion erfasst mit Hilfe der RFID-, Barcode- oder Geofencing-Technologie den Zeitpunkt, wann ein Mitarbeitender ein Gebäude betritt oder verlässt. Bei Bedarf können Arbeitgeber jederzeit die durch die App erfassten Daten einer Kontrollinstanz vorlegen. Auf Wunsch lassen sich innerhalb eines Gebäudes mehrere Erfassungsbereiche einrichten. Die App zeichnet auf, wann und wie lange sich jemand in welchem Teil eines Gebäudes oder in welcher Abteilung aufhält. Diese Funktion lässt sich über das Smartphone jederzeit deaktivieren. Es werden keine Daten automatisch synchronisiert, denn der Mitarbeitende allein entscheidet, welche Informationen weitergeleitet und synchronisiert werden sollen. Damit sind die Vorgaben des Datenschutzes und die Privatsphäre garantiert. Nach wie vor ist auch die manuelle Erfassung von Arbeitszeiten- und Pausenzeiten möglich. Die erfassten Arbeitszeiten können in der ABACUS Business Software nahtlos weiterverarbeitet werden.

AbaCliK 2.0 läuft unter Android und iOS und ist ab sofort kostenlos im Apple App Store oder Google Play Store erhältlich. Die Lizenz für das Weiterverarbeiten der Daten in der ABACUS Business Software beträgt je nach Funktionsumfang monatlich 1.00 bis 5.00 CHF pro Benutzer. Weitere Infos sind unter www.abaclik.ch einsehbar.


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