topsoft_AusstellerDie topsoft 2015 wird in bester Erinnerung bleiben, signalisierte die diesjährige Fachmesse für Business Software doch klar den Aufbruch in eine neue Ära. Erstmals zusammen mit der Marketing und Eventmesse SuisseEMEX durchgeführt, konnten im Verlauf der zwei Messetage rund 14’500 Besucher von den insgesamt 500 Ausstellern begrüsst werden. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Veranstaltern hat bestens geklappt. Wir haben gemeinsam Neuland beschritten, viel Neues ausprobiert, Fehler gemacht und dabei viel gelernt, viel gearbeitet, gelacht und ganz viele Ideen für die Zukunft gesammelt.

Natürlich gibt es immer Verbesserungs- und Optimierungspotential. Das sieht man als Veranstalter schon nach den ersten Stunden wenn die Messe läuft. Ändern kann man dann nur noch wenig. Um so mehr gilt es dann die Stimmung aufzunehmen, die zahlreichen Feedbacks von Ausstellern während und nach der Messe richtig zu analysieren und für die Planung der nächste Messe zu nutzen.  Die nächste topsoft findet übrigens am 30./31. August 2016  wieder in der Messe Zürich und natürlich zusammen mit der Suisse Emex statt.

Premiere war auch die GOV@CH als Fachmesse für E-Government, welche vom Fachbereich Wirtschaft der Berner Fachhochschule organisiert wurde. Nebst Ausstellungsbereich und Präsentationen gehört ein GOV Academy Tag mit Konferenz-Tracks zum Programm der GOV@CH. Mit „Industrie 4.0“ packte die topsoft ein derzeit brandaktuelles Thema an. Nebst Fachreferaten (Präsentationen übrigens hier als PDF) und der erstmals in der Schweiz präsentierten Smart Factory fand eine Podiumsdiskussion mit kompetenten Vertretern aus Wirtschaft, Forschung und Bund zum Thema „Industrie 4.0: Verschläft die Schweiz den Anschluss?“ statt.

Stimmen zur Messe

Das positive Echo seitens der Aussteller und Besucher hat uns natürlich sehr gefreut. Hier eine kleine Auswahl:

Wir sind jedes Jahr wieder erstaunt, wie viele neue und sehr gute Interessenten mit konkreten Projekten uns die topsoft bringt. Für uns die perfekte Plattform, auch über das ganze Jahr hindurch.“
David Lauchenauer, myfactory Software Schweiz AG

Die topsoft hat für uns eine grosse Bedeutung. Es ist der Ort für interessante Gespräche, gute Kontakte und natürlich Leads.
Mario Deicher, Asseco Solutions AG

Wir sind an der topsoft, um Leute kennen zu lernen, Interesenten zu treffen und Leads zu generieren. Zudem wollen wir gegenüber den Mitbewerbern Präsenz zeigen.
Irene Neukom, Actiware Schweiz GmbH

Die topsoft ist für uns wichtig. Wir nehmen viele Kontakte und neue Bekanntschaften mit.
Markus Wegemann, Citrus AG

Die topsoft ist die einzige Business Software Messe der Schweiz. Wir sind hier, weil wir zu neuen Kontakten und Leads kommen, uns über das Marktgeschehen informieren und mehr über die Anforderungen von Interessenten erfahren. Wir legen Wert auf einen perfekten Auftritt; die topsoft bietet uns diese Möglichkeit.
Urs P. Amrein, Opacc Software AG

Wir können auf der topsoft die Sicht der Kunden kennen lernen und erfahren aus erster Hand, welche Anforderungen Unternehmenn haben. Der Schweizer Markt ist in Bewegung, auf der topsoft wollen wir unter anderem herausfinden, wohin sich dieser Markt bewegt. Zwei Dinge sind uns bei der topsoft besonders wichtig: Neue Kontakte zu Kunden, die wir noch nicht kennen, und Networking.
Michael Krebs
esentri swiss AG

Medienspiegel

Unsere Medienmitteilung: „Gelungene Premiere der topsoft und Suisse Emex als Messeduo“

Messeimpressionen auf Flickr

Begegnungen, Gespräche, Referate – die topsoft 2015 war reich an Impressionen. Alle Bilder zur Messe drüben auf Flickr:

topsoft 2015 | Zürich

Cyrill Schmid

Managing Partner & Sales bei topsoft.