Schon in wenigen Tagen erscheint die nächste Ausgabe des topsoft Magazins für Business Software. Erfahren Sie im Fokusthema “DMS/ECM”, wie Ihnen ein Dokumentenmanagement-System hilft, Papierberge abzubauen und Prozesse zu vereinfachen. Das Dossier “IT-Management” geht auf neue IT-Strategien, den Einfluss der Cloud und die Möglichkeiten von Rechenzentren ein. Und vier neue IT-Konkret Fallstudien zeigen, wie Business Software in KMU zur Anwendung kommt. Dazu viele weitere Inhalte rund um Business Software.

Sichern Sie sich noch heute die nächste Ausgabe des topsoft Magazins für Business Software. Hier Gratis-Abo bestellen.

 

Fokusthema: DMS/ECM

  • Dokumente zur richtigen Zeit am richtigen Ort
    Die Informations- und Dokumentenflut zu kontrollieren, ist für viele Unternehmen eine ebenso dringende wie herausfordernde Aufgabe. Zeit ist Geld, deshalb lohnt sich der Einsatz eines geeigneten DMS/ECM-Systems schon nach kurzer Zeit.
  • Rechtskonformer Umgang mit digitalen Dokumenten in der Praxis
    Stellt sich bei Ihnen das grosse Gähnen ein, wenn Sie die Begriffe «Geschäftsbücherverordnung» und «rechtskonform» lesen? Bei der Einführung einer digitalen Dokumentenmanagement-Lösung sind diese Themen massgebend und können bei Nichtbeachtung der gesetzlichen Anforderungen kostspielige Auswirkungen haben.
  • Elektronische Verarbeitung eingehender Rechnungen
    Mit der digitalen Verarbeitung eingehender Rechnungen lassen sich Kosten senken, wertvolle Skontoerträge sichern und die Auskunftsfähigkeit erhöhen. Vielerorts wird dennoch immer noch mit Papier gearbeitet. Was ist die elektronische Eingangsrechnungsverarbeitung und wo liegen mögliche Schwierigkeiten? Eine Auslegeordnung.
  • «Wo sich DMS und ERP unterscheiden, liegt der Sinn der Ergänzung»
    Welchen Nutzen bietet ein DMS in Verbindung mit einem ERP-System? Wie funktioniert es, und worauf ist bei der Implementierung zu achten? Antworten dazu liefert die Expertenrunde mit Simon Lüdi, CEO dynasoft AG, als fundierter ERP-Kenner und Andres Forrer, Geschäftsführer Optive GmbH, als erfahrener DMS-Spezialist.
  • DMS/ECM Checkliste: 4 Fragen die über Ihren Projekterfolg entscheiden können…
    Florian Veit ist DMS Experte bei HABEL und für das strategische Marketing zuständig. Er berät Unternehmen und führt Workshops und Vorträge zum Thema Prozessoptierung mit DMS durch. Worauf es bei DMS/ECM-Projekten ankommt, zeigt seine Checkliste.
  • Die grosse topsoft DMS/ECM Marktübersicht
    Welche Lösungen gibt es, und welche Funktionen stehen zur Verfügung? Die grosse topsoft DMS/ECM-Marktübersicht gibt einen Überblick über führende Systeme und ihren Leistungsumfang. Grundlage ist die Produkte- und Anbieterdatenbank, welche für kostenlose Online-Evaluationen unter www.topsoft.ch/dms zur Verfügung steht.

Dossier: IT-Management

  • Unternehmenskultur als Kraft oder Risiko bei Veränderungen
    Für Veränderungsprozesse und für die Einführung von Business Software ist die Unternehmenskultur ein entscheidender Faktor. Weichen die «gelebten» Regeln zu stark von den definierten Prozessen ab, entstehen riskante Situationen. Mit geeigneten Mitteln lassen sich die Differenzen zwischen vorgegebener und effektiv gelebter Unternehmenskultur ermitteln und bereinigen.
  • Ein eigenes Rechenzentrum oder gleich in die Cloud?
    Die Bereitstellung professioneller ICT-Services hat weniger mit der Grösse eines Rechenzentrums zu tun als mit dessen Fähigkeit, die notwendige Verarbeitungsleistung unter den geforderten Bedingungen zu erbringen. Entscheidend ist die Erfüllung der definierten Anforderungen unter Berücksichtigung der geschäftskritischen Prozesse.
  • IT-Management und der Einsatz von Cloud Computing
    IT- Managementinstrumente werden auf immer breiterer Basis eingesetzt. IT-Strategie, Projektportfoliomanagement, IT-Governance und IT-Controlling bilden dabei feste Bestandteile. Doch wie sieht es mit Cloud-Anwendungen aus? Vielen Unternehmen wird immer stärker bewusst, dass der effektive und effiziente Cloud-Einsatz nur mit einem etablierten IT-Management möglich ist.

Neue IT-Konkret Fallstudien

  • RESTCLEAN AG: Eine saubere Lösung für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit
  • IMPAG AG: Internationale Firmengruppe setzt auf zentrales ERP
  • Budgetplanung ohne Copy & Paste beim Amt für Freiheitsentzug und Betreuung des Kantons Bern
  • Goba AG: Mineralwasserproduzentin setzt auf Standardsoftware

Weitere Themen

  • «Excelitis» und Business Intelligence
    Big Data, mobile BI und Echtzeit-Datenvisualisierung sind nur einige der aktuellen Herausforderungen im Business-Intelligence-Umfeld. Die meisten Unternehmen kämpfen mit individuell gehüteten Tabellen mit einem bunten Nebeneinander von BI-Tools und Spreadsheets. Gibt es einen Ausweg aus dem Excel-Wildwuchs?
  • Die Kunst, die richtigen Ersatzteile zur Hand zu haben
    Servicedienstleistungen mit Ersatzteilen bieten nicht nur ein interessantes Geschäftsfeld, sondern auch einen vertieften Kundenkontakt. Besonders erspriesslich wird der Kundenkontakt allerdings nur, wenn die Dienstleistung den Kundenwünschen entspricht. Die Ersatzteilbewirtschaftung ist nicht einfach, aber man kann sie methodisch und mit geschicktem IT-Einsatz unterstützen.

Weitere Ausgaben des topsoft Magazins für Business Software finden Sie auch online.

Christian Bühlmann

Christian Bühlmann ist Chefredaktor des topsoft Fachmagazin für Business Software.