löwenfels_hochsprungSo hat die Löwenfels Partner AG – vergleichbar mit einem Trainingslager – ihre Geschäftsprozesse vom Verkauf über die Projekt- und Auftragsabwicklung bis hin zur Kundenbetreuung intensiv geprüft und mit den strategischen Zielen abgestimmt.

Voraussetzung für die Prozessorganisation war die Analyse der täglichen Arbeitsprozesse. Die wichtigsten Arbeitsschritte wurden kritisch hinterfragt und mit dem Ziel von höchster Kundennähe und Entwicklungseffizienz überarbeitet. Damit kann Löwenfels Partner AG rasch und kompetent auf Kundenanfragen reagieren sowie insbesondere in der Entwicklung ökonomisch rentable, hoch innovative und fachlich kompetente Leistungen anbieten.

In den beiden Geschäftsbereichen AHV Software und ECM Lösungen besitzt Löwenfels Partner AG grosses Potenzial dank hochqualifizierter Mitarbeitenden und überzeugender Dienstleistungen. Die verschiedenen Teams wurden neu strukturiert, damit jeder seine Stärken bestmöglich einbringen kann und optimal gefördert wird. Wie im Sport sind auch bei Löwenfels Partner AG Qualitäten wie Teamgeist und Ausdauer gefragt.

Beide Geschäftsbereiche haben realitätsnahe Ziele und Vorgaben betreffend der Arbeitsabläufe erhalten. Die Prozessdokumentationen sind ein lückenloser und sicherer Leitfaden, an dem sich jeder Mitarbeitende orientieren kann und welcher Fragen zum „Was?“, „Wie?“ „Warum?“ beantwortet. Jeder Einzelne weiss, was zu tun ist und erbringt die gleiche Leistung auf gleiche Art und Weise. Durch klare Stellvertretungsregelungen haben Kunden jederzeit einen Ansprechpartner, mit dem sie offene Fragen klären können.

„Wir haben in den vergangenen Monaten ausgiebig Zeit in die Neuorganisation und Prozessoptimierung investiert. Dabei sind wir auf Schwachstellen gestossen, die wir mit verschiedenen Prozessoptimierungen erfolgreich beheben konnten“, erläutert Thomas Uhlmann, Geschäftsleiter der Löwenfels Partner AG, das Vorgehen.

Das Unternehmen hat sich am 3. Juni 2014 den intensiven Fragen von Martin Wyss, ISO-Auditor bei der SQS, Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme, gestellt. Vergleichbar mit einem Hochspringer hat Löwenfels Partner AG die Hürde genommen und die Zertifizierung erfolgreich bestanden.

Die jetzt implementierte Ablauforganisation wird auch Teil des nächsten grossen ISO-Audits werden. Damit ist sichergestellt, dass Dynamik und Motivation erhalten bleibt, die festgelegten Massnahmen umzusetzen. Der Erfolg in Form von Kundenzufriedenheit und Spass an der Arbeit wird nicht lange auf sich warten lassen!