Wallis-2011-cs (146)Bergtouren weisen tatsächlich gewisse Ähnlichkeiten mit der Einführung von ERP-Systemen auf. Einige Überlegungen dazu.

Sich einen Überblick verschaffen…

ist für mich stets der erste Schritt bei der Planung einer Tour. Dazu studiere ich Karten, recherchiere im Web oder frage Kollegen. Genauso verläuft der Beginn der Business Software Auswahl. Auch hier lohnt es sich, das ganze Angebot anzuschauen. Nichts ist schlimmer, als am Ende der Evaluation festzustellen, dass es noch eine passendere Lösung gegeben hätte.

Klare Ziele und gute Planung…

sind für Alpinisten unerlässlich. Träume beflügeln, aber ohne realistische Ziele und seriöse Vorbereitung wird man scheitern. Routenwahl, Gruppenzusammensetzung und genügend Ausdauer sind wichtig. Dies gilt auch bei ERP- Projekten: Eine messbare Zielsetzung und ein guter Plan sind wichtige Voraussetzungen. Weiter braucht es ein breit abgestütztes Team und genügend Ressourcen. Ein zielloses Aufbrechen ist weder bei Bergtouren noch bei ERP-Projekten sinnvoll, sondern gefährlich.

Seine Fähigkeiten richtig einschätzen…

ist bei grossen Touren lebenswichtig. Lässt sich der Gipfel alleine erreichen? Oder braucht es Unterstützung von einem erfahrenen Bergführer? Sie ahnen es, auch bei ERP-Projekten ist es sinnvoll, sich die richtige Unterstützung zu holen. Ein erfahrener Berater stellt Ihnen geeignete Werkzeuge und Methoden für Ihr Projekt zur Verfügung.

Mit jedem Schritt dazu lernen…

heisst für mich die Devise. Gute Bergführer geben unterwegs immer etwas von ihrem Wissen weiter. Auch für ERP-Projekte sollte man einem «Bergführer» vertrauen, der nicht einfach «expertokratisch» zur Auswahl führt, sondern Sie und Ihr Team an der Lernkurve teilhaben lässt.

Winterhorn-2011-cs (50)Durchhaltewillen wird belohnt…

auch wenn jede Tour Momente des Zweifelns kennt. Oft ist es schweisstreibend, manchmal pfeift ein eisiger Wind. Den Weg gehen Alpinisten wie Projektleiter und ihre Teams immer selber. Auf dem Gipfel ist die Freude gross, aber zu Ende ist eine Bergtour immer erst im Tal. Und so ist auch das ERP-Projekt erst dann abgeschlossen, wenn die neue Software eingeführt ist und alle Mitarbeitenden diese auch wie vorgesehen im Alltag nutzen.

PS: Bevor Sie zu Ihrer ERP-Tour starten, schauen Sie sich auf der topsoft das ganze Angebot an Lösungen und Anbietern an. Lassen Sie sich inspirieren. Nutzen Sie die Gelegenheit und fragen Sie unsere erfahrenen «ERP-Bergführern» auf dem Stand 20a. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Cyrill Schmid

Managing Partner & Sales bei topsoft.